Kürbisschwemme

Aufgrund des feuchten Wetters wuchern die Kürbispflanzen. Rund um den Kompost ist fast kein Durchkommen mehr. Bis jetzt sind es 13 Kürbisse, von denen ich die ersten schon geerntet habe. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. An jeder Ranke sitzen große, gelbe Blüten und der Sommer ist noch lang !

Die letzten Jahre habe ich die durstigen Pflanzen gehegt und gepflegt, manchmal zweimal täglich gegossen, und war stolz, wenn ich vier oder fünf Kürbisse ernten konnte. In diesem Jahr wächst alles wie von Geisterhand, die Triebe legen jeden Tag um einige Zentimeter zu, man kann Ihnen beim Wachsen regelrecht zuschauen.

Da wir keinen Keller oder eine andere kühle Lagermöglichkeit haben, wird die Kürbisschwemme zur logistischen Herausforderung. Und jeden Tag Kürbis essen wollen wir auch nicht. Ich werde also anfangen, die ersten Riesen einzukochen. In den Gläsern lässt sich das Püree am Besten lagern.

Und dann gibt es Kürbisrisotto, Kürbisschnitzel, Kürbisspätzle, Kürbiskuchen und nicht zu vergessen : literweise Kürbissuppe 😂

Hinterlasse einen Kommentar