
Zur Zeit wird das Gemüsebeet gesäubert. Nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten Wochen hat das Unkraut alles überwuchert. Dazwischen sind allerdings die Zwiebeln, die Karotten und der Knoblauch gut gewachsen, die ich nun abernten kann.
Wenn alles schön sauber und ordentlich ist, kann ich neu aussäen. Für Zwiebeln und Karotten reicht die Zeit bis zum Winter allemal. Die Rosmarinhecke rund um das Gemüsebeet ist dicht und hoch gewachsen, sodass man von außen den Zaun nicht mehr sieht. Das Innere ist nun von Wind und Wetter ausreichend geschützt, da richten auch die Stürme keinen Schaden mehr an.
Außerhalb des Beetes haben wir auf 15 Quadratmeter Mais angepflanzt. Die Stauden sind über 2 Meter hoch und wachsen prächtig. Die Ernte sollte als Hasenfutter den Winter über reichen, über das Grünzeug freuen sich die Ziegen.
Auf der anderen Seite wachsen Himbeersträucher. Vor anderthalb Jahren haben wir zwei Pflänzchen in einem Gartenmarkt entdeckt. Die sind hier sehr selten und wir haben die seitdem auch nie mehr wieder gesehen. Inzwischen kommen viele neue Triebe aus der Erde. Die werden ausgegraben und an neuer Stelle eingesetzt, sodass sich unser Himbeerbeet mit den Jahren stetig vergrößert. Die leckeren Beerchen werden von uns gerne genascht.