Erfolgreiche Ernte

Es war ein Wettlauf gegen das Wetter und eine Zitterpartie, die uns wieder etliche Nerven gekostet hat. Aber jetzt ist es geschafft. Vor drei Tagen wurde die erste Hälfte der Gerste geerntet, dann kam ein Gewitter mit reichlich Regen dazwischen. Heute nun konnte der Rest vom Acker geholt werden. Die Sonne strahlt vom blauen, wolkenlosen Himmel und hat in kürzester Zeit alles soweit abtrocknen lassen, daß die schwere Maschine die Arbeit beenden konnte, ohne im Schlamm zu versinken. Die Qualität ist wider Erwarten sehr gut, die Körner enthalten trotz der häufigen Regenfälle kaum Feuchtigkeit. Alles gut 😁

Der Dezember 2018 wird in Uruguay’s Geschichte eingehen ! Es war der nasseste Dezember seit 120 Jahren !

Normalerweise heiß und trocken, zeigte er sich in diesem Jahr überaus wetterlaunig ! Ein Gewitter jagte das andere, ungeheure Regenmassen kamen vom Himmel. Kaum war eine Überschwemmung überstanden, war das nächste Unwetter im Anmarsch. Der Boden ist gesättigt und nimmt kein Wasser mehr auf. Also läuft alles ungebremst oberirdisch davon. Ganze Landstriche standen unter Wasser, Straßen und Brücken waren unpassierbar, Dörfer überschwemmt, Dächer abgedeckt.

Wir kamen glimpflich davon. Drei Blitzeinschläge haben glücklicherweise keine Schäden hinterlassen, außer bei uns einen ordentlichen Schrecken, der aber bald vergessen war. Im Park grünt und blüht es, das Obst und Gemüse wächst prächtig, ohne daß ich täglich gießen muss und wenn ab und zu die Sonne scheint, nutzen wir die Gelegenheit und legen eine Verschnaufpause ein. 😀 Ansonsten kommen wir mit unserer Distelstecherei gut voran. Der Plan, die Schlafweide der Schafe in diesem Jahr sauber zu bekommen, wird aufgehen. Das Wetter hatte also für uns auch seine guten Seiten.

Hinterlasse einen Kommentar