

Unsere Rosen haben den Winter sehr gut überstanden. Nach dem Säubern bekamen sie etwas Dünger für die Wachstumsphase. Nun stehen sie in voller Blüte. Begleitet vom Lavendel bieten sie ein traumhaftes Farb- und Duftspektakel.
Uruguay ist eindeutig ein Rosenland. Hunderte verschiedener Rosen sind in den Gärtnereien zu bekommen und jedes Jahr kommen viele Neuzüchtungen dazu. Es gibt kaum ein Garten, indem nicht mindestens ein Rosenstrauch erblüht. Arrangements und Rosenparks sucht man allerdings vergeblich. Es gibt in Montevideo eine kleine Anlage mit Rosen, aber auch dort fehlt die Liebe zum Detail.
Das Wetter hier ist ideal für Rosen. Unser Park entwickelt sich prächtig und ist auch in diesem Jahr um einige Neuerwerbungen reicher geworden.
Das zweite Hirschkalb ist leider auch gestorben. Ich habe ihm alle zwei Stunden Milch angeboten, aber es wollte kaum etwas trinken und ist schlussendlich verdurstet. Das Experiment mit den Hirschen betrachten wir als gescheitert und werden es auch nicht weiter verfolgen.
Unseren drei Flaschenkindern geht es dagegen ausgezeichnet. Die Lämmchen haben sich zu propperen Schafen entwickelt. Sie sind immer noch sehr anhänglich und rennen auf uns zu, sobald sie uns sehen. Die Momente zum Knuddeln sind uns allen heilig, und wir genießen es, manchmal nur im Schatten eines Baumes eng aneinander gekuschelt zu sitzen. Seit einigen Tagen bekommen sie keine Milch mehr. Nach anfänglichen Beschwerden haben sie es nun akzeptiert. Sie sind in der Schafherde fast vollständig integriert, das hat letztendlich doch schneller und einfacher geklappt, als wir es befürchtet hatten. Sie fressen draußen auf der Weide, ohne ständig zu versuchen, in den Park und damit in unsere Nähe zu gelangen. Ein freundliches “ Mäh“ von weitem als Gruß genügt völlig.
Vorgestern haben wir die gesamte Herde wieder durchgeimpft. Mittlerweile haben wir Routine und waren mit den über hundert Tieren, inklusive den Ziegen, in zwei Stunden fertig.
Unser Maracuja-Gewächs bekommt nun auch Blüten, die sind allerdings nicht so schön wie die der wilden Passionsblume. Aber Hauptsache, sie bildet einige Früchte aus!