Was wie die Verkaufsfläche eines Pflanzenmarktes aussieht, sind unsere Einkäufe vom vergangenen Freitag !
Endlich ist Frühling! Die Pflanzen treiben ordentlich, die ersten Zitrusbäume haben Blüten und verbreiten einen aromatischen Duft. Auch der Jasmin auf der Terrasse empfängt uns mit einer Parfümwolke, sobald man ihm in die Nähe kommt.
Wir wollen weiter pflanzen! Die letzten zwei Jahre waren die Bäume an der Reihe, jetzt muss Farbe her ! Wir sind extra Richtung Montevideo gefahren. Hier gibt es einige große Pflanzenmärkte mit einer riesigen Auswahl. Wir haben speziell nach Büschen mit leuchtenden Farben gesucht. Einen Busch mit verschiedenfarbigen Blüten haben wir ebenso entdeckt wie eine Pflanze mit zweifarbigen, grünen Blättern. Abwechselnd wachsen hell- und dunkelgrüne Blätter an den Ästen. Das sieht ziemlich abenteuerlich aus, eine Rarität in unserem Garten. Dazu haben wir leuchtende Gerbera, bunte Astern und allerlei andere bunte Blumen gekauft.
Die ersten Schmetterlinge und Kolobri sind schon unterwegs und finden nun ein buntes Farbenmeer vor. Den Nektar der Blüten müssen sie sich mit den Bienen teilen, die auch schon sehr fleißig unterwegs sind.
Die Arbeit für die kommende Woche steht also fest : Pflanzen verbuddeln ! Daneben darf ich das Unkrautrupfen und Rasenmähen nicht vergessen. Überall wächst es, leider auch dort, wo ich es nicht gebrauchen kann.
Auch im Gemüsegarten wartet die Arbeit . Die ersten Tomatenpflanzen stehen im Gewächshaus. Fenchel, Zwiebel und Mangold haben den Winter gut überstanden und wachsen munter weiter. Auch die Himbeeren- und Heidelbeerensträucher gedeihen prächtig, Radieschen sowieso und am Wochenende haben wir die ersten Erdbeeren genascht !
Momentan sieht alles sehr vielversprechend aus. Aber die Erfahrung zeigt : ein Unwetter genügt, und die ganze Pracht ist dahin. Am Samstag haben wir Glück gehabt. Während es bei uns nur leicht gewitterte und ein ergiebiger Regen den Boden durchfeuchtete, zerstörte 50 km weiter ein Hagelschauer viele Pflanzen in den Gärten und auf den Feldern.