Grenzen erkennen

C75921E7-4BFA-4294-8084-953C39A2CA39881EA9CC-1DA3-4DDE-802D-254355B87AA2Wir haben unser Pferd „ Navideño“ verkauft.

Navideño hatte eine eitrige Bauchwunde, und wir haben es nicht einmal bemerkt. Das gab uns zu denken. Daniel war zufällig auf der Weide, um nach seinem Pferd zu sehen und bemerkte Fliegen an Navideño‘s Bauch. Ohne seine Aufmerksamkeit wäre das Pferd qualvoll verendet. Uns fehlt einfach die Erfahrung.

Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, das Tier zu verkaufen. Zuerst musste es allerdings eingefangen werden, um das Geschwür zu behandeln. Wir waren der naiven Meinung, das klappt, weil Navideño abends gerne kommt, um seine Maisration zu fressen und sich dabei auch streicheln lässt. Vom Seil hielt er allerdings wenig. Es dauerte geschlagene zwei Stunden, eine wilde Jagd über den Campo inklusive. Mit Hilfe der Stute Daniel‘s gelang es uns schließlich, das wilde Pferd in den Trailer zu verfrachten.

Unter der Obhut Daniel‘s wurde unser Wildpferd wieder ganz gesund. Bis ein Käufer gefunden war, stand er dann wieder bei uns auf der Weide. Das nochmalige Einfangen gestaltete sich wieder derart schwierig, daß wir letztendlich froh waren, als er endlich unseren Campo verlassen hatte. Navideño ist ein starkes Wildpferd. Nächste Woche darf er bei einem Rodeo zeigen, was er kann. Dort werden die jungen Wilden von mutigen Männern geritten. Auf unserem Pferd wird wohl keiner lange sitzen bleiben. Danach wird sich ein Käufer finden, der ihn zureiten und ihm ein neues Zuhause geben wird.

Bis aus einem Wildpferd ein zahmes Reitpferd wird, vergeht etwa ein Jahr. 12 Monate harte, tägliche Arbeit mit dem Tier. Das kann nur ein Profi. Wir haben eingesehen, daß hier unsere Grenzen liegen. Mit etwas füttern und streicheln ist es nicht getan. Solange ein Tier gesund ist, fühlt es sich auf der Weide in völliger Freiheit bestimmt sehr wohl. Sobald aber eine Erkrankung oder Verletzung dazu kommt, sieht die Sache ganz anders aus. Da hört die Romantik dann ganz schnell auf. In der Natur kümmert sich niemand und die Tiere sterben dann einfach. Aber wir fühlen uns dafür verantwortlich. Deshalb haben wir Navideño abgegeben.

Hinterlasse einen Kommentar