Herbstlaub und Ostern

D906BCFE-35D1-454A-BFA8-9D586EE16DF691B8AC5C-0707-4967-9254-41E924A3E395Eine sicherlich etwas ungewöhnliche Kombination, um die Osterfeiertage herum das Herbstlaub zusammenzurechen.

Ostern ist hier kein großes Thema. Von Montag bis Samstag ist staatlich verordneter Feiertag. Die Behörden und meisten Geschäfte haben geschlossen, die Angestellten haben frei und das Ganze nennt sich dann : semana de turismo. Frei übersetzt ist das  die Ferienwoche, die letzte der Saison. Wer es sich leisten kann oder gar selbst ein Häuschen am Strand hat, fährt noch einmal in Urlaub. Steffen ist auch wieder mit seinen Kumpels auf einem mehrtägigen Reiterfest. Mit Zelt, Schlafsack und Klappstuhl !

Wann Ostern eigentlich ist, war die große Frage : das Wochenende vor oder nach den Ferien ? Die Antwort bekamen wir dann auf Nachfrage aus Deutschland. Hier war man sich nicht ganz einig. Und warum Ostern überhaupt gefeiert wird 😏 naja, ganz so wichtig scheint das hier nicht zu sein, Hauptsache, man hat eine Woche Urlaub und die Kinder müssen nicht zur Schule.

Ich will es mal nicht so schlecht reden. Und hier auf dem Land gehen die Uhren eh anders. Es gibt bestimmt auch in Uruguay genug Menschen, die den Sinn von Ostern kennen und die Feiertage und deren Botschaft heiligen. Kennengelernt haben wir davon allerdings noch niemanden.

In den Geschäften werden einige mit Zuckerblumen dekorierte  Schokoladeneier verkauft. Und auch Schokoladenosterhasen ( lila 😁) haben wir in diesem Jahr das erste Mal entdeckt. Was allerdings ein Hase mit Ostern zu tun hat, ist der Mehrheit der Bevölkerung mehr als schleierhaft. Ich kann natürlich nur von unserer unmittelbaren Nachbarschaft sprechen, die vielleicht nicht den Durchschnitt der Bevölkerung ausmacht. Es gibt sicherlich viele religiöse Gemeinden, in denen der christliche Glaube noch gelebt wird, aber so ganz allgemein spielt in diesem Land Religion offiziell keine Rolle.

Dadurch hat natürlich auch der in Deutschland dazugehörende Kommerz eine ganz andere Stellung : nämlich gar keine !  ( Noch ! Denn auch hier lässt sich der Wandel der Zeit und der weltweite Konsumrausch nicht aufhalten )  Weihnachten bekommen ( nur !!!) die Kinder eine Kleinigkeit geschenkt, ein Spielzeug oder ein Kleidungsstück. Ostern gibt es eine kleine Nascherei, wieder nur für die Kinder, und nur am Geburtstag darf es dann mal etwas großzügiger sein.

Abgesehen davon leben wir momentan in sehr ruhigen Zeiten. Es hat mehrfach geregnet, das ewige Gießen und Wasserschleppen gehört erst einmal der Vergangenheit an. Die Tage werden kürzer und damit auch das tägliche Arbeitspensum. Wenn’s draußen dunkel wird, ist Feierabend und morgens beginnt das Tagwerk auch erst, wenn es hell ist. Nebelschwaden durchziehen bei Sonnenaufgang die Senken und Flussränder, die Schwalben sind schon wieder gen Norden gezogen und während sich die Zitronen so ganz langsam gelb färben, wächst auch in den Obst- und Gemüseläden das Angebot wieder. Der heiße Sommer und die anhaltende Dürre hatten auch hier die Auswahl sehr eingeschränkt. Das wird jetzt wieder besser. Und auch die Gartenarbeit macht wieder Spaß. Es ist nicht mehr ganz so heiß und der ehemals betonharte Erdboden hat sich gelockert. So kann mit dem Spaten wieder herzhaft gegraben und geackert werden. Der nächste Abschnitt im Rosengarten ist fertiggestellt. Das ganze Arrangement nimmt Formen an und es macht Spaß, wieder in der Erde zu wühlen und die nächsten Lavendel – und Rosenbüsche zu vergraben.

Wir wünschen allen, denen das wichtig ist, ein gesegnetes Osterfest. Wir wünschen euch allen schöne Feiertage im Kreise der Familie, viel Spaß beim Eiersuchen und denjenigen, die sich im Urlaub befinden, eine schöne, erholsame Zeit.

 

2 Gedanken zu “Herbstlaub und Ostern

  1. Hallo ihr zwei! Wünsche euch auch ein frohes Ostern! ! Da ja eure Hühner für die“Ostereier “ sorgen! !! Fröhliches Eiersuchen!! PS: Liebe Gabi !Könnte stundenlang deine Berichte lesen! !!!!! Die sind nach wie vor sehr interessant und auch manchmal lustig! !! Seid ganz lieb gegrüßt! !Conny

    Like

Hinterlasse einen Kommentar