El asado argentino

CAF6E353-F59F-43A2-B60E-DA50E9D7E1CB5B29E55C-3C37-40ED-9B7F-A13C11672037Jeden Morgen beim Frühstück haben wir dieses Plakat vor Augen. Es hängt an der Schranktür neben der Küche und veranschaulicht detailgetreu die Kunst des argentinischen Grillens. Es ist eine schöne Erinnerung und ein Geschenk unserer Spanischlehrerin aus Rottweil. Sie kommt aus Buenos Aires und hat uns, neben der Sprache, auch viele Tipps im Umgang mit der einheimischen Bevölkerung mit auf den Weg gegeben.

Eines Tages kamen wir auf die Idee, das doch auch mal auszuprobieren. In Uruguay wird das Fleischgut meist auf dem Rost über der Glut gegrillt. Hier ist es die Hitze und der Rauch, der das Fleisch über Stunden ganz langsam gart.

Steffen hat also aus Eisenresten eine solche Kreuzkonstruktion nachgebaut und zusammengeschweißt. Schafe haben wir ja genug. Eines davon musste als Versuchskaninchen herhalten und wurde am Morgen von Daniel geschlachtet. Dann haben wir einen schönen Platz für unser Feuer ausgesucht, das Schaf am Kreuz befestigt und los ging’s. Mit der Dauer waren wir uns nicht ganz einig. Daniel meinte, in drei Stunden sei das Fleisch gar, Steffen veranschlagte fünf Stunden und ich acht. Wir einigten uns dann in der Mitte. Für 20 Uhr hatten wir die Nachbarn zum Essen eingeladen. Kurz vor 15Uhr züngelten die ersten Flammen aus dem Holzhaufen. Es wurde ein gemütlicher Nachmittag. Immer wieder Holz nachlegen, Flammen ausschlagen, die sich vorwitzig über die Wiese verteilten, Fleisch und Feuer beobachten und zwischendurch ein kühles Bier genießen!

Als um 20 Uhr die Nachbarn kamen, war unser Schäfchen natürlich noch nicht ganz durch. Wir hatten es kurz vorher umgedreht, damit auch der Rücken schön kross wird. Ein wunderbarer Duft hing in der Luft und lies einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Gewürzt hatten wir es nur mit Salz, dazwischen mit  in Wasser getauchten Rosmarinzweigen abgeklopft.

Es war kurz vor 22 Uhr, als wir dann unser Festmahl beginnen konnten. Zum Asado muß man neben ordentlichem Hunger auch viel Zeit mitbringen. Das Warten wird mit Häppchen überbrückt, wobei man aufpassen muss, daß man sich damit nicht schon den Magen vollschlägt und nachher nichts mehr reinpasst. Mit anregender Unterhaltung vergeht die Zeit wie im Flug und wenn es endlich soweit ist, das Fleisch zu verteilen, spielt es letztendlich keine Rolle mehr, wie lange man darauf gewartet hat.

Wir waren vom Endergebnis so begeistert, daß wir das in Zukunft immer so machen werden 😋😋😋

2 Gedanken zu “El asado argentino

  1. „porque tienes apetito„
    …..bei diesem Bericht läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Da kann man nur sagen, allzeit Guten Appetit und geniesst das Leben.
    🍺🍷

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist unsere Belohnung für die viele Arbeit 😅
      und bevor uns die vielen Interessenten unsere Schafe alle wegkaufen ( Schafe sind hier das große Weihnachtsessen 😋) haben wir erst mal selbst probiert.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar