Solarbeleuchtung

0EB9904D-44A4-4DE0-B05A-8DFED0E9528E65B25E8B-06D0-4020-9D20-F7CA18DB4C2DIm Laufe der letzten Jahre haben wir unseren Garten mit unzähligen Solarlampen ausgestattet. Die meisten habe ich aus Deutschland mitgebracht, mittlerweile kann man aber auch hier welche kaufen.

Es sieht wunderschön aus, wenn nach Einbruch der Dunkelheit so nach und nach die Lampen angehen, einige Bäume habe ich auch mit Girlanden versehen. Das ist im Sommer, wenn wir lange draußen sitzen, eine romantische Sache und hat bis jetzt auch jeden Besucher begeistert, weil man hier so eine Beleuchtung nicht kennt.

Ich war von der Idee begeistert, Licht aus der Sonne zu gewinnen, ohne auf das öffentliche Stromnetz angewiesen zu sein. Vor allem braucht man keine Kabel zu verlegen, um auch den hintersten Winkel des Parks zu beleuchten. Soweit die Theorie.

In der Praxis sieht das so aus, daß die ersten Lampen leider schon nach einigen Monaten ihre Funktion einstellen, aus welchem Grund auch immer. Nach spätestens zwei Jahren hat die UV- Strahlung das Plastik des Solarmoduls so zerstört, daß auch diese nicht mehr funktionieren, selbst wenn vorher schon der Akku ausgetauscht wurde. Fazit : man hat nur noch Müll im Garten, eigentlich Sondermüll, weil die meisten Teile der Lampe gesondert entsorgt werden müssen.

Ich bin mittlerweile ziemlich enttäuscht von der eigentlich so umweltschonenden Idee und werde keine neuen Solarlampen kaufen. Eine normale Lampe, an das Stromnetz angeschlossen, hält, einmal gekauft, eigentlich ein Leben lang. Und für die Sitzecken habe ich Kerzen. Basta.

Hinterlasse einen Kommentar