Blattschneideameisen

IMG_1691Gegen diese Biester hilft auch kein Maschendrahtzaun !!!!

Heimlich, still und leise schicken sie ihre Späher aus, die auskundschaften, wo es Leckereien gibt und schwupps………innerhalb weniger Stunden wird alles kurz und klein geschnitten, um in den Bau transportiert zu werden. Mit ihrer Beute kann man sie dann ganz gut beobachten, den Ameisenbau ausmachen und vernichten, so, wie sie es mit meinen Kohlpflänzchen getan haben.

Blattschneideameisen sind wirklich ein großes Problem. Sie zerstören alles, was saftige Blätter hat, innerhalb kürzester Zeit. Letztes Jahr haben sie die Erdbeerpflanzen komplett abtransportiert, inklusive der in kleine Stückchen geschnittenen Erdbeeren. Ich kann den Gemüsegarten kontrollieren, so oft ich will, irgendwann entdecke ich ein neues Desaster. Gestern sind sie nicht nur über die Kohlpflanzen hergefallen, sondern haben auch von den vier Blaubeersträuchern die kompletten Blätter und Blüten geklaut. Jetzt kann ich nur hoffen, daß sie neu austreiben. Der Kohl ist nicht mehr zu retten.

Normalerweise treiben die Büsche wieder neu aus und entwickeln Abwehrmechanismen gegen einen erneuten Ameisenangriff. In den letzten Jahren haben sie bei den Kletterrosen und dem Jasmin gewütet, alles bis auf das letzte Blatt abtransportiert und die Pflanzen leben immer noch. Aber es ist immer wieder ärgerlich, wenn man eine abgefressene Pflanze entdeckt, die man am Tag davor noch wegen der herrlichen Blüten bewundert hat !

In Deutschland haben wir uns immer über die Schnecken 🐌🐌🐌🐌geärgert, die über Nacht den Salat und die Zucchiniblüten gefressen haben. Die gibt es hier nicht 😁

Hinterlasse einen Kommentar