
Der diesjährige Winter zeigt sich bisher von seiner sehr angenehmen Seite und ist einem deutschen Sommer nicht ganz unähnlich. Von einigen wenigen Nächten mit leichtem Frost einmal abgesehen, genießen wir hin und wieder sogar sehr warme und sonnige Tage von Tagestemperaturen um die 25 Grad. Also nicht zu vergleichen mit dem kalten und nassen Winterwetter im letzten Jahr. Wir hatten bisher noch keinen nennenswerten Sturm, einige Regentage zwischendurch, sodaß wir auf das zeitraubende Gießen verzichten und uns ganz der Gartenarbeit widmen können.
Die kleine Trockenmauer entstand aus der Not heraus, weil wir nicht mehr wussten, wohin mit den vielen Steinen. Das ganze Gelände ist sehr steinig und felsig, ober- und unterirdisch. Wir haben Wochen gebraucht, um alle Steine aus dem Park zu entfernen, die einfach nur herum lagen oder aus der Erde herausragten. Mittlerweile kann ich mit dem Rasenmäher fast mühelos über die Wiese mähen, ohne daß es nicht alle Meter knirscht und das Messer über einen Stein schleift. Aber halt nur fast ! Die Steine scheinen aus der Erde zu wachsen und es passiert immer wieder, daß ich einen neuen entdecke, den Steffen dann aus der Erde entfernen muß.
Außerdem zieht sich ein Ring aus Felsen quer durch den Park. Die Felsen sind so groß, daß sie sich nicht entfernen lassen und teilweise auch einige Zentimeter aus dem Boden ragen. Hier haben wir uns entschlossen, den Felsring einfach mit weiteren Steinen aufzustocken. So entstand mit der Zeit die kleine Trockenmauer, die auch mit Lavendel und Rosmarin bepflanzt wurde. Die Pflanzen stellen keine Ansprüche an den Boden und wachsen mühelos auch in der steinigen Erde.
An sonnigen Tagen verbringen wir gerne die Pause in unserer “ Pfalz“ . So haben wir den schönen Aussichtsplatz genannt. Von hier genießen wir eine geniale Rundumsicht über unser Reich. Eingerahmt von Lavendel und Rosmarin, im Sommer beschattet von zwei Kiwi-Pflanzen, lässt es sich herrlich dösen. In der Nähe stehen Olivenbäume, die allerdings noch ordentlich wachsen müssen und drei Eßkastanien. Da können wir hoffentlich in nicht allzu ferner Zeit zu einem Glas Riesling auch heiße Maronen genießen.
😂
Laut zuverlässigen Informationen einiger Wetterexperten ( der Metzgersfrau und der Besitzerin des Sägewerks ) ist der diesjährige Winter auch bereits überstanden. Die Bäume haben schon Knospen und bei einigen Büschen zeigen sich die ersten Blütenansätze. Da wird es Frühling. Ganz sicher!!!!
Schaun wir mal 😁