Und wieder ist ein kleiner Patient in die Krankenstation eingezogen.
Wir haben etwas umgebaut und umstrukturiert, sodass wir jetzt einen überdachten Platz für unsere Patienten haben. Hier haben sie ihre Ruhe und wir die Kontrolle über die Wunde.
Dieser kleine Kerl hat eine verletzte Pfote, der Huf ist ziemlich zerstört und schlimm entzündet.
Fast jede Pflanze, jeder Baum und jeder Strauch in Uruguay hat Dornen oder Stacheln. Es kommt immer wieder vor, daß sich die Tiere die manchmal fast 10 cm langen Dornen in die Hufe laufen. Es ist unmöglich, den Boden davon frei zu halten. Oft humpeln sie ein, zwei Tage und die Sache erledigt sich von selbst. Es kommt allerdings ab und zu vor, daß sich die Dornen richtig tief ins Fleisch bohren. Dann entzündet sich die Wunde sehr schnell und die allgegenwärtigen Fliegen sind zur Stelle. Nach einigen Tagen ist das dann kein sehr appetitlicher Anblick mehr. Da hilft dann nur noch desinfizieren und säubern.
Die Dornen und Stacheln merken natürlich auch wir. Wenn die Sohlen der Schuhe nicht ausreichend dick und stabil sind, bohren sie sich schmerzhaft in die Fußsohlen. Fahrradfahrern ohne Flickset ist leichtsinnig. Einen Platten pro Ausflug muß man fast schon einplanen.