Gute Erde

img_1909img_1910Die ersten 10 Ha sind geschafft !!!!!

Jetzt warten wir auf weiteren Regen, damit auch noch die verbliebenen 30 Ha umgepflügt werden können. Der Acker wurde noch nie bearbeitet. Man hat in der Vergangenheit immer nur gepflanzt und abgeerntet, aber nie umgegraben. Der Boden ist dadurch sehr verdichtet und in trockenem Zustand steinhart. So muß Steffen mindestens drei mal mit dem Traktor drüber fahren und umgraben, damit die Erde schön locker und krümelig wird. Dann kann das Regenwasser auch in tiefere Schichten eindringen und fließt nicht einfach wieder ab.

Ola de calor- Hitzewelle

Uruguay stöhnt, jammert und leidet unter den ungewöhnlich hohen Temperaturen. Wir haben weiterhin über 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit bleibt konstant über 70%. Das Gesundheitsministerium empfiehlt, zu Hause zu bleiben.

Ganz so extrem empfinden wir das Wetter nicht. Wir kommen ganz gut zurecht. Da Steffen wieder voll einsatzfähig ist, sitzt er nun selbst stundenlang auf dem Traktor, solange der Acker noch zu bearbeiten ist. Gastón hat vier Tage frei. Erst das Wochenende und nun zwei Tage Feiertag wegen Karneval. Das wird hier ordentlich gefeiert. Natürlich mit dem schon oft erwähnten Eifer und Enthusiasmus . Uruguay rühmt sich, den längsten Karneval weltweit zu zelebrieren.

Hellau, Alaf, Huhuhu und was auch sonst immer gerufen wird. Allen Narren einen lustigen Rosenmontag.🎉🥂🤡

Hinterlasse einen Kommentar